Willkommen

Die Website www.filmsupport.at wurde 2004 erstmals veröffentlicht. Sie war als Unterstützung für Studierende meiner Vorlesungen am Österreichischen Studienzentrum für Film an der Donau-Universität in Krems sowie des „filmcollege“ in Wien konzipiert. Später kam noch die Fachhochschule des BFI in Wien dazu.

Aufgrund des regen Zuspruchs auch durch das Filmschaffen hat sich der Umfang der Seiten im Laufe der Jahre vervielfacht. Die angesprochenen Themen sind jeweils kurz zusammengefasst, der wesentliche Inhalt als pdf-Datei bzw excel-Datei downloadbar.

2011 habe ich den Vorsitz der Sektion Film, Foto, Audiovisuelle Kommunikation in der Gewerkschaft younion übernommen. In Anlehnung an filmsupport habe ich eine erweiterte Website für Filmschaffende eingerichtet – www.avmedien.at. Im Dezember 2020 habe ich den Vorsitz zurückgelegt.

Es besteht nunmehr die Absicht, die Website filmsupport inhaltlich neu zu gestalten und ich hoffe, dass dies auch in absehbarer Zeit gelingt. Eine wesentliche Ergänzung wird der Abschnitt „Zur Diskussion“ (Arbeitstitel) sein. Dort sollen Anregungen, konstruktive Vorschläge, aber auch kritische Kommentare zur Entwicklung des Filmschaffens in unserem Land ihren Platz finden.

Ich freue mich auf Ihre Anregungen.

März 2021                       Gerhard Schedl